Übergang Kita - GS

Übergang Kita - Grundschule

Das sind wir: Die Diesterwegschule stellt sich vor

Schulanmeldungen

Der Anmeldezeitraum für die zukünftigen Erstklässler ist in der Regel die erste volle Novemberwoche. Eltern können sich über das Sekretariat (55799-0310) einen Termin geben lassen, sobald sie den Brief mit dem blauen Anmeldeschein von der Schule erhalten haben.

Sollten Sie von einer anderen Schule angeschrieben werden, können Sie ebenfalls einen Anmeldetermin bei uns vereinbaren. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Kinder aus unserem Schulbezirk vorrangig aufgenommen werden, und dass nur wenige Plätze für Kinder aus fremden Bezirken zur Verfügung stehen.

Zur Anmeldung selbst bringen Sie bitte Ihr Kind, dessen Geburtsurkunde und Impfpass, die von der Schule zugesandten Unterlagen (ausgefüllt!) sowie den Beobachtungsbogen des Kindergartens (SEIS, SISMIK o.ä.) mit.

Während die Eltern mit unserer Sekretärin, Frau Grimm, die formale Anmeldung absolvieren, lernt das Kind eine Lehrkraft unserer Schule kennen und macht mit dieser ein paar Aufgaben.

Die Aufnahmekriterien für Kinder aus fremden Schulbezirken sind: Geschwisterkinder, Wohnortnähe zur Schule, KiTa-Nähe, ausgeglichenes Verhältnis von Mädchen und Jungen.
Sollten Sie für Ihr Kind rund um Weihnachten eine Ablehnung erhalten, weil an der Diesterwegschule ein Anmeldeüberhang entstanden ist, so hätten Sie bis Mitte Januar Zeit Ihr Kind an einer anderen Grundschule anzumelden.

Darüber hinaus bestünde auch die Möglichkeit an der Diesterwegschule einen Nachrückerplatz zu bekommen. Dafür müssten Sie Ihr Kind auf die Nachrückerliste setzen lassen.

Einschulung

Kinder, Eltern und ihre Familien sind zu einem ökumenischen Gottesdienst in der Neustädter Marienkirche eingeladen. Der Einschulungsgottesdienst beginnt um 8.30 Uhr.

Die offizielle Einschulungsfeier findet dann um 10 Uhr in der großen Turnhalle in der Schule statt.

Nach der Feier gehen die Kinder mit ihren Klassenlehrer*innen in den Klassenraum, wo die 1. Unterrichtsstunde beginnt. Auf dem Schulhof gibt es Kaffee und Kuchen für die Eltern und Kinder.

Dies soll ein Zusammengehörigkeitsgefühl geben und das erste Kennenlernen erleichtern.

Der Einschulungstermin wird vor den Sommerferien bekannt gegeben.

Was sollte mein Kind können, wenn es in die Schule kommt?
Diese Frage stellen sich bereits viele Eltern, wenn ihr Kind noch in die Kita geht.
Diese Broschüre gibt es auch in türkischer und kurdischer Sprache.

Elternratgeber Einschulung 2020

Diagnostik vor der Einschulung

Bei der Schulanmeldung im November jeden Jahres findet zum ersten Mal eine Diagnostik in Bezug auf die Schulfähigkeitskriterien sowie auf die Sprachkompetenz statt. Jedes Kind wird für etwa 10 – 15 Minuten in einer Einzelsituation von einer Lehrkraft betreut, die den aktuellen Entwicklungsstand zu ermitteln versucht. Bei Auffälligkeiten werden die Eltern informiert und beraten.

Im Mai oder Juni, also zwei bis drei Monate vor der Einschulung, werden die zukünftigen Schulanfänger in Gruppen zu je acht Kindern in die Schule zum sogenannten „Schulspiel“ eingeladen. Hier wird erneut die individuelle Lernausgangslage der Kinder ermittelt, soweit dies in einer Zeitstunde möglich ist. Diesmal schauen die Lehrkräfte auch auf soziale Kompetenzen. Während eine Lehrkraft die Kinder durch die Übungen leitet, protokolliert eine zweite ihre Beobachtungen.

Alle Kinder, die eine Kindertagesstätte unseres Kita-Netzwerkes besuchen (Nestfalken, Neustädter Marien und Kindermannstiftung), werden überdies zu einem „Schnuppervormittag“ in den laufenden Unterricht einer der ersten Klassen eingeladen. Dort erleben sie eine reale Unterrichtssituation, an der sie auch aktiv teilnehmen können, wenn sie es sich zutrauen.