Kleine Europa-Projekte

Erasmus Day 19.09.2022

Since 2018 our school has taken part in Erasmus.

This year at our bilingual English primary school, year four undertook the unit “Europe” in science.

We focused on the geography of European countries as well as on the European Union and how it came into being. The children were interested in the cultural differences between the countries and their specific traditions.

We celebrated our Erasmus Day and Europe at the end of our unit on the 19th of September 2022.

Each child presented information about the specific traditions of the country they have selected.

In addition, the children  brought traditional dishes, which we ate together.

Further information and photos you will find here.

Celebrate Our Earth, April und Mai 2022

Rund um den "Tag der Erde" haben sich die Schüler*innen der dritten und vierten Klassen der Diesterwegschule mit der Natur in und um Bielefeld beschäftigt und sich mit einigen Beiträgen an einem weltweiten Projekt von Twinkl beteiligt: https://www.twinkl.de/blog/earth-day-lasst-uns-die-erde-feiern

Auf der folgenden Karte finden Sie alle eingereichten Beiträge. Zoomen Sie näher an Bielefeld heran, um die Ergebnisse der Diesterwegschule zu sehen. Es lohnt sich!

Mit Padlet erstellt

Mein Karneval - dein Karneval, My carnival - your carnival, Februar 2022

Ein paar Klassen der Jahrgänge 3 und 4 haben an diesem internationalen Mini-Projekt teilgenommen.

Dieses Projekt gab Kindern die Möglichkeit, Geschichten und Bilder ihrer Lieblingssachen zum Karneval mit Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Ländern zu teilen. Schulen auf der ganzen Welt haben an dieser Aktivität teilgenommen. Ihre farbenfrohen Karnevalgeschichten sind von Land zu Land gereist.

„Obwohl in vielen Teilen der Welt immer noch COVID-bedingte Unsicherheit in Bezug auf Karnevalsfeiern besteht, ist der globale Bildungsverlag Twinkl (www.twinkl.de) der Ansicht, dass es wichtig ist, Kindern zu helfen, dieses Fest trotzdem zu feiern. Die Organisation beschloss, Karnevalsfeiern in Klassenzimmer auf der ganzen Welt zu bringen, indem sie Schülerinnen und Schüler zusammenbrachte und ihnen die Möglichkeit gab, Geschichten und Bilder ihrer Lieblingsbeschäftigungen zu dieser Feier mit Kindern in verschiedenen Ländern zu teilen.

Unsere Schule hat an Twinkls kulturellem Austauschprojekt „Mein Karneval, Dein Karneval“ teilgenommen. In diesem Gruppenprojekt verfassten unsere Schülerinnen und Schülern eine Geschichte über Karneval auf Englisch und erstellten dazu ein Bild. Diese wurden dann an eine Schule in Brasilien, Spanien, Griechendland oder Zypern geschickt!“

Als Antwort auf unsere Karnevalsgeschichten haben wir Bilder und Texte aus Zypern und Griechenland bekommen:

Alle bei Twinkl eingereichten Projekte sind auf der folgenden Weltkarte zu sehen. Wenn Sie etwas näher zoomen, können Sie auch die einzelnen Ergebnisse öffnen, die die teilnehmenden Schulen eingereicht haben.

Mit Padlet erstellt