Erasmus Day 2022

Erasmus Day 19.09.2022

Since 2018 our school has taken part in Erasmus.

This year at our bilingual English primary school, year four undertook the unit “Europe” in science.

We focused on the geography of European countries as well as on the European Union and how it came into being. The children were interested in the cultural differences between the countries and their specific traditions.

We celebrated our Erasmus Day and Europe at the end of our unit on the 19th of September.

Each child presented information about the specific traditions of the country they have selected.

In addition, the children  brought traditional dishes, which we ate together.

What we've learnt about Europe

Hier finden Sie einige Beispiele für die Portfolioarbeit zum Thema Europe in Science:

(Klicken Sie auf die einzelnen Beispiele, um den Text vergrößert anzeigen zu lassen.)

Erasmus Day 2022: Celebrate Europe

Am 19.9.2022 feierten die vierten Klassen einen Europa-Tag/Erasmus-Day (alle Fotos, siehe unten).

Nachdem sich die Kinder im Unterricht mit unserem Kontinent, seinen Ländern, der EU, den Flaggen und der Topografie vertraut gemacht haben, wurde gefeiert.

Fast jedes Kind hat zu Hause mit Unterstützung der Eltern - an dieser Stelle herzlichen Dank dafür- eine kulinarische Spezialität eines europäischen Landes mitgebracht. Viele Kinder haben sogar selbst gebacken oder gekocht:

Skandinavische Zimtschnecken, portugisische Pasteis de nata, österreichiche Palatschinken, niederländische Käsehäppchen, französische Croissants, belgische Waffeln, italienische Grissini und Vieles mehr.

Nach ausgiebiger Stärkung konnte dann zum eigentlichen Programm übergegangen werden.

In einem kleinen Theaterstück führten die Kinder der Klasse 4b die griechische Sage von der Königstochter Europa auf.

Danach wurden drei Mini-Projekte an drei Stationen durchlaufen:

Sport: In der Turnhalle konnte Boule/Boccia gespielt und der "Mont Blanc" erklommen werden. An einem langen Seit schwang man sich über die längsten "Flüsse" Europas: Wolga, Donau, Rhein. Zum Schluss wurde dann in Kleingruppen noch eine Runde "Stadt, Land, Fluss" gespielt.

Science (englischsprachiger Sachunterricht):

Europe - Interesting facts about our Continent and its Countries

In "science"  konnten die Kinder in einem Video interessante Fakten über Europa erfahren. In Partner- bzw. Gruppenarbeit erarbeiteten sie sich weitere Fakten anhand von "Europe: interesting fact cards".  Über ein Frage- und Antwortspiel der Europäischen Kommission lernten sie Neues zu unterschiedlichen Aspekten zum Thema EU und ihren verschiedenen Ländern und Traditionen.

- Video: Come explore...Europe with Lonely Planet Kids

- Twinkl: Europe: Intersting Fact Cards

- European Commission: Questions and answers about the EU: Aspects about the EU and its different countries

Sachunterricht: Am Ende konnten die Kinder ihr gesamtes Wissen über den Kontinent Europa und die EU in einem Kahoot-Online-Quiz unter Beweis stellen. Flaggen, Hauptstädte, Nachbarländer, Topografie, Sprachen, Währung - Wer weiß am meisten? In welchem Land wird der beste Fußball gespielt;-) ? Wer landet auf dem Siegerpodest? Das hat Spaß gemacht und nebenbei auch noch Wissen abgerufen und vermittelt.