E-Twinning

eTwinning an der Diesterwegschule

Mit der inzwischen mehrjährigen Teilnahme unserer Schule am EU weiten Austauschprogramm Erasmus+ wächst nunmehr das Interesse, unsere Schüler:innen ebenfalls daran teilhaben zu lassen.

Erasmus+ bietet mit eTwinning Schulen und Kitas die Möglichkeit, sich zu vernetzen und mit europäischen Partnern über das Internet zusammenzuarbeiten. Dazu steht eine eigens entwickelte sichere Plattform kostenlos zur Verfügung.

Erstes eTwinning Projekt im Schuljahr 2023/24

Unter Nutzung der Plattform eTwinning konnten unsere Erstklässler:innen im November 2023 erfahren, was es heißt mit Kindern aus Frankreich und Schweden zeitgleich am Thema "Gefühle" zu arbeiten.

"Making feelings visible with the help of the colour monster"

Gemeinsamer Unterrichtsgegenstand war das Bilderbuch "Das Farbenmonster" von A. Llenas, welches in viele Sprachen übersetzt wurde. Die Arbeitsergebnisse der Kinder und eine erste Kontaktaufnahme über Briefe konnten über den geschützten Bereich der Plattform ausgetauscht werden.

Viele Themenbereiche, die Kinder zu Beginn ihrer Schulzeit beschäftigen, ähneln sich - egal in welchem Land der Welt sie sich befinden.

So ist der Schulbeginn immer ein großer Einschnitt im Leben eines Kindes, der einige Herausforderungen mit sich bringt. Da gerät ziemlich viel aus den Fugen, das neu geordnet, neu sortiert werden will. Das gilt insbesondere für die Gefühlswelt der Kinder.

Ein inzwischen in viele Sprachen übersetztes Bilderbuch, das diese Thematik aufgreift, ist "Das Farbenmonster" von A. Llenas.

Dort wird jedem Gefühl eine Farbe zugeordnet.

Die Kinder der Klasse 1a haben über ihre Gefühle gesprochen und dazu passende Situationen gemalt:

Auch Kinder aus Frankreich und Schweden haben sich kreativ mit dem Bilderbuch Das Farbenmonster auseinandergesetzt.

Die Fotos wurden über die sichere Plattform eTwinning ausgetauscht und angesehen.

Groß war die Freude als eine E-Mail aus Bordeaux eintraf, mit der sich die Klasse vorstellte. Nun besteht das Interesse, zu erfahren, was die Kinder im Südwesten Europas so bewegt....