Aus den Klassen

Aus den Klassen
Fotos zur Vergrößerung bitte anklicken!

Bohnenprojekt der Klassen 1a und 1b, April/Mai 2024

Ausgehend vom Bilderbuch "Kasimir pflanzt weiße Bohnen" beschäftigten sich die Kinder der ersten Klassen mit der Keimung und Aufzucht einer Bohnenpflanze.


eTwinning Projekt mit Kindern aus Frankreich und Schweden zum Bilderbuch
"Das Farbenmonster" - Klasse 1a, November 2023

Unter Nutzung der Plattform eTwinning konnten unsere Erstklässler:innen im November 2023 erfahren, was es heißt mit Kindern aus Frankreich und Schweden zeitgleich am Thema "Gefühle" zu arbeiten. Projektbeschreibung auch hier.


Gemeinsamer Unterrichtsgegenstand war das Bilderbuch "Das Farbenmonster" von A. Llenas, welches in viele Sprachen übersetzt wurde. Die Arbeitsergebnisse der Kinder und eine erste Kontaktaufnahme über Briefe konnten über den geschützten Bereich der Plattform ausgetauscht werden.

Das Staunen war groß, als der erste Brief aus Bordeaux vorgelesen und die Bilder aus Frankreich und Schweden gezeigt wurden.


Pen pal project, Klassen 4a und 4b, Schuljahr 2022/2023


Wiederholt fand unser Brieffreundschaftsprojekt im vierten Schuljahr mit der bilingualen Grundschule Santa Maria Madrid statt. Die Kinder schrieben sich wie gewohnt gegenseitig Briefe auf Englisch. Sie gaben sich viel Mühe mit schönem Briefpapier, Verzierungen und Zeichnungen. Einige sandten sich gegenseitig Fotos zu. Gebannt warteten sie jedes Mal auf Antworten der Brieffreunde. Zum Abschluss wurden die Viertklässler in diesem Jahr mit einem Videoanruf aus Madrid überrascht: Unsere Kollegin in Madrid, Senora Gema Sanchez, hatte die Idee per Video Call zusammen zu kommen, bei dem die Kinder ihren Brieffreund:innen von Angesicht zu Angesicht „hello“ sagen und sich persönlich kurz vorstellen konnten. Das war ein schöner Abschluss unseres Projektes am Ende des Schuljahres. Einige Kinder tauschten Emailadressen aus und ihre Brieffreundschaft kann so auch nach dem Schulwechsel weitergeführt werden.



Reading Competition, Klassen 4a und 4b, Mai 2023


In der diesjährigen Reading Competition (Vorlesewettbewerb in Englisch in Klasse 4) lieferten sich wieder sechs Finalist:innen ein knappes Rennen um die Plätze 1 bis 4. Der erste Platz ging an Remas (4a), dicht gefolgt von Ashraf (4b) auf dem zweiten Platz und Marie (4b) auf dem dritten Platz. Bela (4a), Carla (4a) und Leo (4b) teilen sich den vierten Platz. Die Jury hatte es nicht leicht zu entscheiden. Bei den geübten Texten lagen alle Finalist:innen eng beieinander. Mit viel Ausdruck und flüssiger und gekonnter Betonung lasen alle sechs Viertklässler:innen längere Texte zwei verschiedener englischer Kinderbücher vor. Der den Kindern unbekannte Text bot dann doch eine größere Herausforderung, die dennoch alle problemlos meisterten. Die Jury musste lange ihre Köpfe zur Entscheidungsfindung zusammenstecken.

Neu war in diesem Jahr, dass jeweils zwei Klassenkamarad:innen aus den Klassen 4a und 4b den Vorlesewettbewerb auf Englisch moderierten. Emma und Kennan (4a) und Maya und Wilhelm (4b) kündigten die Finalist:innen bei ihren jeweiligen Auftritten mit viel Gefühl und Spannung an, so dass sowohl die Zuschauer der Klassen 3 und 4 als auch die Lehrer und Juroren begeistert der reading competition folgten!

Bei der Siegerehrung beim Diesterwegtreff konnten sich Finalist:innen und Moderator:innen über originale britische Süßigkeiten erfreuen. Die ersten drei Plätze durften sich als Preise englische Kinderbücher aussuchen, die dann über die Schule bestellt wurden.


Glaskugeln bemalen in der Schüco Arena, Klasse 1b, April 2023


Die Klassen 1b, 1c und 3b haben im April an einem Projekt teilgenommen, bei dem jede*r Schüler*in eine Glaskugel bemalen durfte, die demnächst im neuen Kinderzentrum in Bethel bestaunt werden kann.

Das erste Highlight für die Erstklässler*innen war bereits die Fahrt mit der Stadtbahn in die Schüco Arena. Da hatte sich der Ausflug schon gelohnt! Vor Ort gab es dann zunächst ein kleines Picknick, bevor es dann in das Stadion ging. Dort konnten die Kinder den Ausblick auf das Spielfeld bestaunen und wurden mit Pommes und Apfelschorle versorgt. Beim Bemalen der Kugeln haben sich alle Kinder große Mühe gegeben und freuen sich schon darauf, wenn diese in der Deckeninstallation im Kinderzentrum verbaut werden.


(Für mehr Fotos bitte auf die Bilder klicken.)


Lesewettbewerb der dritten Klassen, März 2023


Gesunder Obstsalat, Klasse 1c, März 2023


Die Klasse 1c hat zum Thema "Gesunde Erzährung" einen Obstsalat und ein Müsli zubereitet. Im Vorfeld wurde gemeinsam überlegt, welche Zutaten in ein Müsli hineingehören: Äpfel, Bananen, Weintrauben, Blaubeeren, Birnen, Himbeeren, aber auch eine Mango und getrocknete Erdbeeren durften nicht fehlen. Dann war es so weit: In Kleingruppen durften die Kinder sich ihren eigenen Obstsalat zusammenstellen. Dazu gab es nach Bedarf Haferflocken, Milch oder Joghurt. Allen Kindern hat es sehr gut geschmeckt. Eine Fortsetzung zu Hause ist garantiert!


Besuch des Stadttheaters, Klasse 3a, März 2023


Für die Schüler*innen der Klasse 3a wurde ein kleiner Traum wahr: Einmal selbst auf der Bühne des Stadttheaters zu stehen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen!

Die Eulenkinder bestaunten Künstler*innen beim Entwerfen der Bühnenbilder und konnten dem Orchesterensemble beim Proben zusehen.

Für manche entstanden ganz neue Berufswünsche!


Sportunterricht, Klasse 1a, 1b und 1c, Februar 2023


Am 24.02.23 waren die ersten Klassen auf Abenteuertour bei den Indigenen. Nach einer Lagebesprechung im Tipi konnten die Kinder eine Felswand erklimmen, durch die Prärie reiten und einen Fluss überqueren. Auch vor einer Kanufahrt und einem steinigen Pfad haben die Erstklässler*innen nicht Halt gemacht!


Teutolab Mathematik, Klasse 4a und 4b, Februar 2023
Im Februar 2023 besuchten die vierten Klassen das Teutolab Bielefeld der Universität Bielefeld. Der Workshop zum Thema "Umweltschutz und Nachhaltigkeit" ließ die Kinder an drei Stationen Mathematik im Alltag erfahrbar machen. "Wie groß ist ein Kubikmeter? Wie viel vermeidbaren (!) Müll produzieren wir auf einem Schulfest? Wie kann ich dazu beitragen, dass CO2 eingespart wird?" waren nur ein paar der Fragen, auf die die Kinder größtenteils eigenständig handelnd und tüftelnd Antworten fanden.

Ein weiteres Highlight war die Führung durch die Universität - ein leeres Schwimmbad und Millionen Bücher- wow!

Wir bedanken uns bei Frau Wellensiek und ihrem Team vom Teutolab für den tollen Vormittag!


Kunsthallenbesuch, Klasse 4a und 4b, Januar 2023

Ende Januar waren die Kinder der Klassen 4a und 4b in der Kunsthalle. Die Ausstellung "Dark matters" zeigte Werke der zeitgenössischen Fotokünstler Thomas Ruff und James Welling. Nach einer interessanten Führung durch die Kunstwerke wurden die Kinder selber tätig. In einem Workshop konnten erste Erfahrungen im Hochdruckverfahren gemacht werden.


Buchgutscheine zum Nikolaustag, 6. Dezember 2022

Zum Nikolaustag gab es auch dieses Jahr für die Schülerinnen und Schüler der Diesterwegschule wieder ein ganz besonderes Geschenk: Die Stiftung Solidarität und der Nikolaus haben jedem Diesterwegkind einen 10€-Buchgutschein geschenkt. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Spellbrink hat sich mit einer Buchhandlung in der Nachbarschaft in Verbindung gesetzt und die Schülerinnen und Schüler durften sich ein Buch aussuchen. 

Wir bedanken uns herzlich beim Nikolaus und bei der Stiftung Solidarität für diese tolle Aktion und wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und Weihnachtsferien! 


Laternen basteln, Klasse 2b, November 2022

Auch in der Löwenklasse wurden in diesem Jahr Laternen gebastelt. Aus einer großen Menge orangefarbener Papierschnipsel haben die Kinder mit Hilfe von Luftballons, Kleister und ganz viel Geduld Kürbislaternen gestaltet. Passend zum Martinssingen waren alle Laternen fertig.


Laternen basteln, Klasse 1b, November 2022


Für das von Eltern organisierte Laternenfest der Klasse 1b haben wir an einem Basteltag und in den Kunststunden Laternen gebastelt. Die Kinder konnten sich entscheiden, ob sie eine Zebra-Franz-Laterne, eine Monster-Laterne oder eine bunte Laterne basteln wollten. Die Kinder hatten viel Spaß und wie durch ein Wunder ist keinerlei Kleister auf dem Teppich gelandet. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen! :-)


Schelphof, Klasse 3a, September 2022

Endlich ging es in diesem Jahr - passend zum Thema Kartoffel - wieder zum Naturpädagogischen Zentrum Schelphof in Bielefeld.
Neben etwas Unterricht im grünen Klassenzimmer durften die Schüler:innen der Klasse 3a dann auch bei der Kartoffelernte tätig werden. Und zu guter Letzt durfte das gemeinsame Kochen und die Verköstigung am Lagerfeuer natürlich nicht fehlen!


Erasmus Day 2022


Am 19.09.22 feierten die ViertklässlerInnen einen Europa-Tag. Weitere Infos und Fotos gibt es hier.  


Schulwegsicherheit mit dem Bezirkspolizisten, Klassen 1a, 1b und 1c, September 2022


Am 07.09. bekamen unsere frischen Erstklässler*innen Besuch: Unser Bezirkspolizist kam, um mit ihnen das sichere Überqueren einer Straße zu üben. Der Merkspruch "Nicht rennen und nicht pennen!" wird wohl vielen Kindern im Gedächtnis bleiben!


Abschied von den Viertklässler*innen, Juni 2022


Am letzten Schultag vor den Sommerferien mussten wir uns schweren Herzens von unseren Viertklässler*innen verabschieden. Nach vier Jahren Diesterwegschule mit Highlights wie Sponsorenlauf, Zirkusprojektwoche, Halhof-Woche und Klassenfahrt hieß es: "Alte Schule, altes Haus, du siehst heute anders aus und ich geh' zum letzten Mal durch deine Tür!" Bevor unsere Großen aber durch den Spalier "ausgeschult" wurden, haben sie uns noch einmal eine tolle Show geliefert - mit einem spektakulären Einlauf, einem Tanz, Akrobatik und musikalischen Beiträgen. Wir wünschen allen zukünftigen Fünftklässler*innen einen guten Start an der neuen Schule und freuen uns, wenn ihr uns mal besuchen kommt!


English Reading Competition, Klassen 4a, 4b und 4c, Juni 2022


On June, 9th our 7th reading competition took place after a two years break, which was forced by the Corona-pandemic. 

During the last weeks the children from class 4 laid the main focus on improving their reading skills. They worked out criteria for reading aloud and learned how to prepare a text, if you want to read a text or a book in front of an audience.

Everybody had to read a prepared text in front of their class and was judged by his classmates.

The girls and boys with the highest score went to the semifinal where they had to read an unknown text which they had never seen before.

The three best readers from class 4a, 4b and 4c made it to the final round which took place in our school auditory.

The nine finalists read a prepared text and an unknown text. This time they were judged by a jury consisting of a teacher from the Helmholtzgymnasium (Mr Ulrich), a former English teacher from the Ratsgymnasium (Ms Schütz), and two professors from the English deprartemend of the University of Bielefeld (Ms Zehne and Ms Skorge).

On the next day, the winners of this year's reading competition were announced in front of the whole school at the Diesterwegtreff.


Congratulations to all the participants!

Ms Müller & Ms Orfanidu


Wasserkreislauf im Glas, Klassen 3a und 3b, Juni 2022


Nicht nur vor dem Hintergrund des Klimawandels ist es wichtig zu verstehen, wie Klima und Wetter "funktionieren". Grundlegend dafür ist das Verständnis des Wasserkreislaufs und damit auch, dass das Wasser auf der Erde nicht einfach verschwindet wenn es verdunstet, sondern lediglich den (Aggregat-) Zustand ändert.

Be-greifbar haben dieses nicht einfach zu verstehende Thema die Kinder der Klassen 3a und 3b gemacht: durch den Wasserkreislauf im Glas.


Celebrate Our Earth, April und Mai 2022


In den vergangenen Wochen haben sich die Schüler*innen der dritten und vierten Klassen der Diesterwegschule mit der Natur in und um Bielefeld beschäftigt und sich mit einigen Beiträgen an einem weltweiten Projekt von Twinkl beteiligt: https://www.twinkl.de/blog/earth-day-lasst-uns-die-erde-feiern

Auf der folgenden Karte finden Sie alle eingereichten Beiträge. Zoomen Sie näher an Bielefeld heran, um die Ergebnisse der Diesterwegschule zu sehen. Es lohnt sich!

Mit Padlet erstellt

Halhof, Klasse 4b, März 2022


Im Rahmen des Projekts "Extrazeit" von den Falken Bielefeld dürfen alle Klasse der Diesterwegschule eine Woche lang jeden Vormittag auf dem Halhof verbringen. Dort können die Kinder klettern, reiten, sich um Tiere kümmern und ganz viel spielen.

Gefördert wird das Projekt über einen Aktionsfonds des Bildungsbüros im Amt für Schule, welcher im Rahmen des vom Bund und dem Land Nordrhein—Westfalen aufgesetzten Programms „Ankommen und Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ finanziert wird.

Hier einige Impressionen:


My carnival - your carnival, Februar 2022



Ein paar Klassen der Jahrgänge 3 und 4 haben an diesem internationalen Mini-Projekt teilgenommen.


Dieses Projekt gab Kindern die Möglichkeit, Geschichten und Bilder ihrer Lieblingssachen zum Karneval mit Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Ländern zu teilen. Schulen auf der ganzen Welt haben an dieser Aktivität teilgenommen. Ihre farbenfrohen Karnevalgeschichten sind von Land zu Land gereist.


„Obwohl in vielen Teilen der Welt immer noch COVID-bedingte Unsicherheit in Bezug auf Karnevalsfeiern besteht, ist der globale Bildungsverlag Twinkl (www.twinkl.de) der Ansicht, dass es wichtig ist, Kindern zu helfen, dieses Fest trotzdem zu feiern. Die Organisation beschloss, Karnevalsfeiern in Klassenzimmer auf der ganzen Welt zu bringen, indem sie Schülerinnen und Schüler zusammenbrachte und ihnen die Möglichkeit gab, Geschichten und Bilder ihrer Lieblingsbeschäftigungen zu dieser Feier mit Kindern in verschiedenen Ländern zu teilen.


Unsere Schule hat an Twinkls kulturellem Austauschprojekt „Mein Karneval, Dein Karneval“ teilgenommen. In diesem Gruppenprojekt verfassten unsere Schülerinnen und Schülern eine Geschichte über Karneval auf Englisch und erstellten dazu ein Bild. Diese wurden dann an eine Schule in Brasilien, Spanien, Griechendland oder Zypern geschickt!“


Als Antwort auf unsere Karnevalsgeschichten haben wir Bilder und Texte aus Zypern und Griechenland bekommen:

Alle bei Twinkl eingereichten Projekte sind auf der folgenden Weltkarte zu sehen. Wenn Sie etwas näher zoomen, können Sie auch die einzelnen Ergebnisse öffnen, die die teilnehmenden Schulen eingereicht haben.

Mit Padlet erstellt

Nikolausbesuch an der Diesterwegschule, Dezember 2021


Unser traditionelles Adventssingen fand dieses Jahr auf dem Schulhof statt. Gemeinsam mit allen Klassen und Lehrkräften wurden Lieder gesungen und Gitarre gespielt. Sogar der Nikolaus hat uns besucht und jedem Kind einen Schokonikolaus mitgebracht. Damit es nicht mehr so kalt beim Lüften in den Klassenräumen ist, bekam jede Klasse zusätzlich Decken geschenkt. Woher der Nikolaus das wohl alles wusste? Ob der Förderverein mit dem Nikolaus gesprochen hat? 

Wir sagen auf jeden Fall: Dankeschön lieber Nikolaus!


Ausflug zur Oetker-Eisbahn, Klassen 4a, 4b und 4c, Dezember 2021


Am 15.12.21 hieß es für die Viertklässler*innen der Diesterwegschule: Auf geht's zur Oetker-Eisbahn! Ob Schlittschuhlauf-Profi oder -Anfänger - hier kam jedes Kind auf seine Kosten. Neben dem Trainieren des Eislaufens kamen natürlich auch der Spaß und das Gemeinschaftserlebnis nicht zu kurz, wie man unschwer auf den Fotos erkennen kann. :-)


Tierheimbesuch, Klasse 4b, November 2021


Angefangen hat es mit dem Geld vom Sponsorenlauf. Vor ein paar Wochen bekamen wir das Geld. Jetzt in der vierten Klasse stimmten wir ab, was wir mit dem Geld machen wollten. Wir einigten uns darauf, ans Tierheim 50€ zu spenden. In kleinen Gruppen machten wir uns auf, um Futter und Spielzeug für die Tiere zu kaufen. Mit freiwilligen Eltern sind wir ins Tierheim gefahren. Vor dem Tierheim begrüßte uns Anja Langer, die Leiterin des Tierheims. Die Mitarbeiter haben uns das Tierheim von innen gezeigt. Sie haben uns das alte und neue Hundehaus, das Taubenhaus, das Kleintierhaus und  das Katzenhaus gezeigt. Die Hunde hatten eine Fußbodenheizung. Jetzt kamen wir ans  Ende der Führung. Wir legten das gespendete Futter auf einen Tisch und bekamen eine Zeitschrift mit einer Süßigkeit.

(Geschrieben von Mara und Wanda)


Mathematik mit allen Sinnen, Klasse 1b, Oktober 2021


Die Kinder der Klasse 1b hatten in der letzten Woche vor den Herbstferien viel Spaß daran, die Zahlen von 1 bis 10 zu kneten. 


Brücken erforschen, planen und bauen, Klassen 3a und 3b, September/Oktober 2021


Wozu dienen Brücken? Welche Arten von Brücken gibt es? Was macht eine Brücke stabil?

Diese und viele weitere Fragen stellten sich die Kinder in Jahrgang 3.

Planen, zeichnen, bauen, ausprobieren, optimieren - bis alles passt. Das macht nicht nur Spaß, sondern es wird eine ganze Menge dabei gelernt!


Ausflug zur Alpaka-Farm, Klassen 3a und 3b, September 2021


Endlich wieder raus! Mehrere Male musste der bereits für das erste Schuljahr geplante Ausflug zur Alpaka-Farm coronabedingt verschoben werden. Im September konnten Bongo, Siggi, Schoko und Co dann wirklich gefüttert und gestreichelt werden. Das war eine tolle Erfahrung!


Grüne Meilen, Klassen 4a, 4b und 4c, September 2021


Als letzten Ausflug in diesem ereignisreichen Monat wurden die Viertklässler*innen von Herrn Köppe in das Ceciliengymnasium eingeladen. Was für ein großes Gebäude! Und erst die Stühle und Tische! Ganz schön spannend für unsere Großen, für die der Schulwechsel in weniger als einem Jahr bevorsteht.

Im Physikraum durften die Diesterwegschüler*innen erfahren, welche Arten von Energie es gibt.


Stadtführung, Klassen 4a, 4b und 4c, September 2021


Um ihr Wissen zu Bielefelds Geschichte noch zu erweitern, haben die Klassen 4a, 4b und 4c neben dem Besuch im Historischen Museum auch eine Stadtführung gemacht. Dort konnten unter anderem der Leineweberbrunnen, die Altstädter Nicolaikirche, das Crüwell-Haus, Teile der Bielefelder Stadtmauer, der Waldhof und die Neustädter Marienkirche bewundert werden. Dazu gab es wieder viele interessante Informationen. Zum Beispiel haben die Kinder erfahren, dass die Menschen damals nicht nur gläubig, sondern auch sehr abergläubisch waren und an der Altstädter Nicolaikirche eine Fratze in Richtung Westen zeigt, um die bösen Geister zu vertreiben.


Historisches Museum, Klassen 4a, 4b und 4c, September 2021


Im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Thema "Bielefeld" waren die vierten Klassen im September im Historischen Museum. Dort konnten sie mit ihrem Vorwissen glänzen und zugleich viele neue interessante Dinge lernen. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass die Kinder im Mittelalter schon Bier trinken durften? Das lag daran, dass Bier im Gegensatz zum Wasser in der Regel keimfrei war. Es enthielt allerdings auch weniger Alkohol als unser heutiges Bier. Die Diesterwegkinder durften auch ein Spiel spielen, das die Kinder in der damaligen Zeit gespielt haben, und sogar eine Ritterrüstung anprobieren. Ein besonderes Highlight war, dass die Kinder am Ende mit dem Siegel der Stadt Bielefeld ein Bild aus Ton drucken durften.



Zirkus-Projektwoche, Klasse 4a, März 2020


Auch wenn unsere Zirkusprojektwoche ein jähes Ende fand, die Kinder der Klasse 4a haben fleißig mit Säge und Schleifpapier gewerkelt und mit Freude kleine Holzmännchen für unseren Schulzaun erstellt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!



Zeitungsprojekt der NW - fächerübergreifend, Klasse 4a, Februar 2020


Was tun, wenn sich bei einem sechswöchigen NW Klasse-Projekt die Zeitungen nur so stapeln?

Die Klasse 4a wird kreativ und gestaltet Körbe, Schalen, Eulen oder Frösche aus Zeitungspapier.

Tablets helfen beim Lesen- und Schreibenlernen, Klasse 1a, Januar 2020


Seit kurzem verfügt die Diesterwegschule über 8 Tablets. Die Kinder der Klasse 1a erproben die "Zebra-App". Rap singen, Wörter schwingen und schreiben - das macht so natürlich viel mehr Spaß als im Heft. Zebra Franz gibt auch direkt Rückmeldung, ob alles richtig ist. Und wenn es dafür dann auch noch einen "Pokal" zu gewinnen gibt, ist die Freude doppelt so groß.

Besuch bei experiMint in der Fachhochschule Bielefeld, Klasse 4b, Januar 2020

Die Klasse 4b besucht im Januar 2020 experiMint in der Fachhochschule Bielefeld.
Alle dürfen selber im Labor löten und schrauben. Als Ergebnis gibt es einen eigenen Malroboter, durch einen Motor gesteuert, der selber malen kann. Tolle Aktion, Danke an das Team von experiMint

Besuch im Teutolab der Universität Bielefeld, Klasse 4a, Dezember 2019

Die Klasse 4a besuchte das Teutolab der Universität Bielefeld. Hier gab es neben spannenden mathematischen Phänomenen und kniffligen Aufgaben eine Menge zu bestaunen – vor allem die riesigen Hallen der Universität.

  • Hier wird Krach gemacht! Klasse 4a, Dezember 2019

    Im Kunstunterricht bastelte die Klasse 4a Regenmacher aus Versandrollen. Mit Hammer und Nägeln konnten sich alle so richtig austoben. Am Ende kam noch etwas Acrylfarbe dazu und dann wurde eifrig Musik gemacht!

    Besuch in der Universität Bielefeld, Klassen 2a, 2b, 2c, Dezember 2019

    Im Dezember waren die zweiten Klassen in der Universität Bielefeld. Dort hatten Lehramtsstudierende eine Englischsstunde vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler waren von dem großen Gebäude sehr beeindruckt und hatten in der Stunde viel Spaß.

    Plätzchen backen, Klasse 2b, Dezember 2019
    Grüne-Meilen-Woche, Klasse 2b, September 2019

    Im Rahmen der Grüne-Meilen-Woche war die Klasse 2b von Frau Müller auf dem Ostmarkt. Dort sollten die Schülerinnen und Schüler einmal schauen, woher die angebotenen Lebensmittel eigentlich angebaut werden. Für einen anschließenden Snack kauften sie nur Obst und Gemüse, das aus Deutschland stammt.
    Auf dem Markt, Klasse 2a und 2b, Juli 2019

    Die Klassen 2a und 2b besuchten den Ostmarkt zum Obsteinkauf. Anschließend bereiteten die Kinder aus den Früchten leckere Obstspieße zu.
    Gewässer untersuchen, Klasse 3b, Juni 2019

    Die Klasse 3b hat eine Gewässeruntersuchung am Baderbach in Stieghorst unternommen.
    Fazit: Viele Tiere bescheinigen uns sauberes Wasser.
    Kooperationsspiel, Klasse 1b, Juni 2019

    Kurz vor den Sommerferien hat die Klasse 1b gezeigt, wie gut sie bereits nach knapp einem Jahr zusammengewachsen ist. Bei diesem Kooperationsspiel kam es darauf an, im Team Holzklötze mit Hilfe der Schnüre zu stapeln. Vielen Dank an Frau Klausch für diese tolle Spielidee!
    Fahrzeugbau, Klasse 1 b, Juni 2019
    Besuch des Schülerlabors der Fachhochschule, Experimint, Klasse 4a, Mai 2019
    Thema: Konstruktion von Kettenreaktionen
    Aufruhr im Gemüse-Hochbeet, Klasse 3a und 3b, Mai 2019

    Dank eines Gemeinschaftsprojekts der Klassen 3a und 3b, der Frischeküche unter der Leitung von Torsten Richter, der OGS mit der Erzieherin Irmhild und Frau Wellensiek von der Universität Bielefeld können die Diesterwegkinder bald ihr eigenes Gemüse ernten und essen. Dazu wurden bereits im April zusammen mit engagierten Eltern und unserem Koch Torsten Richter zwei Hochbeete vor dem OGS-Haus 2 gebaut. Während eines Nachmittags haben die Kinder das Beet von Unkraut befreit, so dass der eigentlichen Pflanzaktion am 21. Mai nichts mehr im Wege stand. Die Klassen 3a und 3b haben u.a. Salat, Radieschen und Kräuter gepflanzt. Ein "Gießplan" soll gewährleisten, dass die noch zarten Pflänzchen auch an trockenen Tagen nicht verdursten. Begleitend dazu hat Frau Wellensiek gemeinsam mit Studierenden der Fakultät für Mathematik mit den Klassen 3a und 3b ein Mathematikprojekt gestartet. Hierbei haben die Kinder u.a. mathematische Berechnungen erstellt, welche in Tabellen übertragen wurden.
    Insgesamt ein sehr gelungenes Projekt, welches zeigt, wie man Unterricht praktisch erleben und umsetzen kann.
    Mittelalterliche Burgen bauen aus Verpackungsmüll, Klasse 4a und 4b,  2019
    Kartoffeln setzen auf dem Schelphof, Klasse 2b, März 2019

    Ende März hat die 2b auf dem Schelphof Kartoffeln gepflanzt. Es war zwar sehr kalt, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Nach den Sommerferien gucken wir dann nach, was gewachsen ist.
    Fledermausprojekt der Klasse 3b, 2019
    Bau der Leonardo da Vinci-Brücke mit Prof. Jungmann von der FH Bielefeld, Klasse 3b, 2019
    Share by: