Mentor Leselernhelfer

Seit vielen Jahren pflegt die Diesterwegschule eine Kooperation mit dem Verein Mentor Bielefeld e.V. Ausgewählte Lesehelfer*innen kommen einmal pro Woche zu uns in die Schule und lesen mit einem Kind circa eine Schulstunde lang.

Die jeweiligen Klassenlehrer*innen wählen die zu fördernden Kinder aus und bitten die Eltern um (die erforderliche) Zustimmung. Sie stellen den Kontakt zwischen Kind und Lesehelfer*in her und beraten diese u. a. bei der Auswahl der Lektüre. Die Leseförderung soll keine Nachhilfe ersetzen, sondern den Kindern durch die persönliche Zuwendung den Zugang zu Büchern ermöglichen und die Freude am Lesen in den Vordergrund stellen. Im Idealfall findet diese wöchentliche Förderung über mehrere Jahre statt und ist eine Bereicherung für beide Seiten.

Nähere Infos über den Verein Mentor-Bielefeld finden Sie hier: Mentor Bielefeld e.V.