Hühnerprojekt

Nachwuchs im Hühnerstall (12.8.22)

Wir freuen uns sehr, dass unser Huhn Blacky nach drei Wochen Brutzeit fünf süße Küken zur Welt gebracht hat. Noch sind sie ganz klein und laufen der Glucke hinterher. Auch das kleine Planschbecken erkunden sie bereits neugierig.

Nachhaltigkeitspreis "Der grüne Floh"

Im Jahr 2022 wurde zum ersten Mal der Nachhaltigkeitspreis "Grüner Floh" verliehen. Das Projekt "Hühner in der Diesterwegschule" hat den fünften Platz erhalten. Die Natur in die Stadt holen und wissen, woher die Nahrung kommt, hat die Jury überzeugt. Wir freuen uns sehr und hoffen, auch den Hühnern etwas von dem Preisgeld zugute kommen zu lassen.

Die Hühner sind los!

Klicke hier und du findest viele Fotos von unseren Küken!

Möchtest du mehr über Hühner erfahren? Dann geh doch zur Hamsterkiste. Da gibt es eine Lerngeschichte für Kinder ab der dritten Klasse.

Ein neuer Hühnerstall                                                                                                                                   7.10.20

Danke an ein tolles Team der Firma Hüls!

Den Einzug in den Hühnerstall haben alle mit großer Spannung erwartet. Endlich durften die Küken mit der Glucke in das Außengehege einziehen.

Doch dann passierte das, womit niemand so richtig gerechnet hätte: In den Stall wurde eingebrochen. Alle Kinder und Lehrkräfte waren schrecklich enttäuscht. Den Küken war zum Glück noch nichts passiert.
Nach kurzer Betrachtung war jedoch klar, so konnte der Stall nicht bleiben. Er musste dringend einbruchsicher gestaltet werden. Und noch eins war sicher: Nur ein Fachmann konnte uns retten.

Ein Anruf bei Herrn Hüls, Tischler-und Dachdeckermeister aus Bielefeld, brachte schnell Klarheit.  "Natürlich helfen wir der Diesterwegschule", so Herr Hüls. Trotz vollem Terminplan wurde schnell umdisponiert und ein Konzept für den Stall entwickelt.

Bereits vier Tage später stand das Dach mit Ablaufrinne, der Zaun wurde im Betrieb vorgeschraubt. Eine Woche später war es dann soweit. Mit vereinten Kräften baute Firma Hüls gemeinsam mit unserem Hausmeister, einer Lehrkraft und Müttern der Klasse 3c das Außengehege fertig.
Eine dicke Eisentür, ein Metallzaun sowie ein Dach schützen nun unsere Hühner hoffentlich für ein langes und erfülltes Hühnerleben.

Ohne das fachmännische Handeln und Helfen der Firma Hüls hätten wir den Stall nicht mehr benutzen können.  An dieser Stelle ein dickes Dankeschön für die kompetente, freundliche und schnelle Bearbeitung.
Bald können die Hühner wieder in den Stall einziehen, was mit großer Spannung erwartet wird.

8.9.20

Immer schön sauber bleiben

Die Sandkuhle vor dem Haus hat es der Glucke besonders angetan.

Mit dem Sand säubert sie ihr Gefieder und schützt es vor Milben und Ungeziefer.

Die Küken beobachten die Glucke genau und machen es ihr nach.

2.9.2020

Ab nach draußen!

Nur wenige Stunden nach dem Schlüpfen durften unsere Küken gemeinsam mit einer Glucke in das Außengehege ziehen. Die Kükenmama kümmerte sich liebevoll um die Kleinen.

1.9.2020

Eins, zwei drei - aus dem Ei

Welch ein Erlebnis! Die Küken sind geschlüpft! Mühsam erkämpfte sich der Nachwuchs seinen Weg durch die Eierschale. Das war ganz schön anstrengend für die Kleinen.

10.8.-31.8.2020

Die Hühner sind los!

An der Diesterwegschule wird es demnächst hoffentlich gackern und piepsen: Wir bekommen Hühner!

Während der 21 Tage, die unsere Eier im Brutkasten brüteten fieberten alle Diesterwegkinder dem Schlüpfen der Küken entgegen.
Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des
Rasse- und Geflügelzuchtvereins Bielefeld Herrn Donnermann und dem Jugendwart Andreas Pott beobachteten wir ganz genau, was sich im Ei entwickelte. Mit einer Lampe konnten wir sogar in das Ei leuchten und sehen, wie weit die Küken entwickelt waren.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Geflügelzuchtverein, der uns dieses einmalige Erlebnis bereitet hat!